* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

VW Scirocco Gebrauchtwagen

1974 war der große Auftritt des VW Scirocco einem kleinen Sportcoupé, der auch vom gewöhnlichen Fahrzeughalter erworben werden konnte. Das spritzige Modell basiert auf dem VW Golf und ist seit 1981 in der zweiten Generation erhältlich. Inzwischen kann man den VW Scirocco auch gebraucht kaufen. Obwohl VW in der Zwischenzeit unter anderem mit dem Corrado einen Nachfolger vorstellte, ist der Scirocco weiterhin beliebt und wurde 2008 nochmals in einer neuen Version vorgestellt. Motorisiert ist der Flitzer in der dritten Generation mit Benzinmotoren von 90 bis 195 kW und zwei 2-Liter-Dieselaggregaten mit wahlweise 103 oder 125 kW. Gerade die Modelle mit der Leistung von 195 kW schaffen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometer und fügen sich ideal in den Sportwagenmarkt ein.

VW Scirocco - Umweltbewusster Sportwagen

Wer den VW Scirocco gebraucht kaufen möchte und ein umweltschonendes Modell sucht, sollte auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf die Fahrzeuge der Reihe Blue Motion achten. 2009 stellte VW die Sonderkollektion vor, bei der die Motorleistung verbessert und der Schadstoffausstoß verringert wurden. Die Modelle der dritten Generation sind überaus beliebt, wenn sie auch zuerst einige Schwachstellen aufwiesen. Im Jahr 2010 hatte VW die Probleme mit der Motorelektronik überwunden, sodass von dieser Seite keine Schwierigkeiten zu erwarten sind. Bei den älteren Modellen sollte darauf geachtet werden, dass während einer Inspektion eine neue Software zur Motorsteuerung installiert wurde.