Kalaydoskop

Auto-Ratgeber – Autotipps & Wissenswertes rund ums KfZ

1886 noch waren Automobile ungewöhnliche Anblicke auf den Straßen, heute sind sie aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Rund 77% der deutschen Haushalte besitzen mindestens ein Auto (Quelle: destatis.de). Es ist nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Statussymbol und treuer Begleiter.

Bei uns findet Ihr in unserem Auto-Ratgeber Tipps und Wissenswertes rund ums KfZ: von Anleitungen zum Gebrauch von Starterkabel über den Wechsel von Sommer- und Winterreifen bis zu Empfehlungen, was zu tun ist, wenn Ihr den Fahrzeugbrief verloren habt.

Auto Alle anzeigen

BMW
0

Wer sein Auto nach einigen Jahren der Nutzung verkauft, möchte natürlich den bestmöglichen Preis dafür erhalten. Doch wie findet man heraus, wie viel der eigene Gebrauchtwagen noch wert ist? Und gibt es Autos, die grundsätzlich einen höheren Wiederverkaufswert haben als andere? Wir bringen Dich auf den neuesten Stand.

Mehr
Erstes Auto kaufen
1

Das erste eigene Auto – für viele Menschen beginnt mit dem Führerschein die lang ersehnte Freiheit. Doch ein Auto ist nach Wohneigentum das teuerste, was wir uns anschaffen können. Daher haben wir Dir im Folgenden einige Ratschläge aufgeführt, die Du vor dem Kauf eines Autos unbedingt beachten solltest.

Mehr
Fahrzeugbrief
0

Der Kfz-Brief ist ein wichtiges Fahrzeug-Dokument. Doch was, wenn er verloren geht? Wir erklären Dir, was Du als Fahrzeughalter im Falle eines Verlustes zu tun hast und wie die Neuausstellung funktioniert.

Mehr
Kindersitz
0

Bei Autofahrten mit dem Nachwuchs sind Kindersitze das A und O. Doch damit die Fahrten auch für die Kleinen zum großen Spaß werden, müssen ihre Sitze sicher und bequem sein. Was Du vor und während des Kaufs beachten solltest, haben wir für Dich zusammengefasst.

Mehr
LKW-Fahrer
0

Der LKW-Führerschein ist besonders als berufliche Zusatzqualifikation beliebt, aber auch für den privaten Bereich kann ein Führerschein für Lastkraftwagen nützlich sein. Wir verraten, was Du beachten musst, welche Voraussetzungen herrschen und welche Kosten auf Dich zukommen.

Mehr
Marderbiss
0

Schnell ins Auto gesprungen, dann die Überraschung: Es fehlt Kühlflüssigkeit, der Wagen springt nicht an, die Scheibenwischanlage gibt den Geist auf oder ein beißender Geruch von geschmolzenem Kunststoff dringt aus dem Motorraum. Das könnte ein Marderschaden sein. Auch auf Dachböden sowie in Garagen und Schuppen treiben die kleinen Raubtiere ihr Unwesen. Was treibt den Marder ausgerechnet zu unseren Autos und wie lässt sich Marderangriffen vorbeugen?

Mehr
0

Moderne Autobatterien halten lange, trotzdem kann es passieren, dass sie sich irgendwann entladen. In solchen Fällen hilft Dir ein richtig angeschlossenes Starterkabel. Wir verraten Dir, worauf Du besonders achten musst!

Mehr