Architektenhaus (EFH) Rückersdorf Parkstraße

Kaufpreis Wohnfläche Zimmer
785.000,00 € ca. 165,00 m² 6
kalaydo.de-Code a053f36a
Anzeige vom 19.09.2017
Objekt-Nr. 2GD6U48
Kaufpreis 785.000,00 €(Verhandlungsbasis)
Käuferprovision provisionsfrei
Stadt 90607 Rückersdorf
Straße Parkstraße
Objekttyp Einfamilienhaus
Kategorie Haus
frei
Bezugsfrei ab sofort
Zimmer 6.0
Wohnfläche ca. 165,00 m²
Grundstücksfläche ca. 964,00 m²
Baujahr 1965
Bad mit Dusche, Bad mit Fenster, Bad mit Wanne, Bad/WC getrennt, Gäste-WC
voll unterkellert
Balkon, Garten, Terrasse
Weitere Räume: Abstellraum, Dach ausbaufähig, Dachboden, Hobbyraum, Wasch-Trockenraum
Böden: Fliesenboden, Laminat, Parkettboden, Steinboden, Teppichboden
Kunststofffenster
Ausstattung: teilweise möbliert
Anschlüsse: analoger Telefonanschluss
Kabelanschluss
6 Stellplätze: Carport, Garage, Stellplatz
Energieträger Holz, Öl
Haustyp Massivhaus
Heizungsart offener Kamin, Zentralheizung
Ausstattung & Merkmale städtische Stromversorgung, städtische Wasserversorgung
Energieausweistyp Bedarfsausweis
Gebäudetyp Wohngebäude
Baujahr laut Energieausweis 1964
Wesentliche Energieträger Öl
Endenergiebedarf 207,00 kWh/(m²*a)
Gültigkeit 11.03.2012 bis 11.03.2022

Das für sein Baujahr (1964/65) erstaunlich aktuell strukturierte, großzügige und gepflegte Einfamilienhaus mit großem angelegten Garten überzeugt durch seine nachhaltige architektonische Gestaltung, die zeitgemäßen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht wird, die aber auch - je nach Bedarf- behutsame Eingriffe zulässt.

Das Anwesen verfügt neben einer Doppelgarage mit Geräteraum über 2 überdachte und weitere Stellplätze im Hofbereich, über eine geräumige, überdachte Süd-West-Terrasse, eine Süd-Ost-Frühstücks-Terrasse und zwei Balkone.

Das Objekt wurde 2017 weitgehend renoviert. Unter anderem wurden neue Kunststofffenster mit Alufensterbrettern und eine neue Aluminium-Haustüranlage eingebaut sowie die Rollläden ausgetauscht, wodurch sich die Energiebilanz, die im Jahr 2012 noch mit fast 50 Jahre alten Holzfenstern ermittelt wurde, deutlich verbessert hat.

Im Zuge dieser Modernisierung wurden im OG neue Laminat- und Fliesenböden verlegt, Dachgauben, Kamin, Flachdach und beide Balkone erneuert, Türen und Tore lackiert, eine neue Schließanlage eingebaut und der Sichtschutz im Garten ersetzt. Ferner wurden die WCs und weitere Sanitärgegenstände erneuert, Elektro- und Malerarbeiten durchgeführt und die Straßenseite des Grundstücks mit einer neuen Zaunanlage versehen.

Die Gesamtfläche des vollständig unterkellerten Hauses beträgt ca. 247 qm, Garage und überdachte Stellplätze weisen weitere ca. 60 qm auf.


Das frei stehende EFH hält zu allen umliegenden Anwesen erhebliche räumliche Distanz und liegt in dem reinen Wohngebiet der Parkstraße, dessen ruhige und grüne Atmosphäre besonders Familien ansprechen wird. Durch den nur gut 100 Meter entfernten Reichswald und das fußläufig gelegene Sportgelände mit Tennisclub bieten sich ausgezeichnete Freizeitalternativen. Kindergarten, Schule, Bahnhof und Ortskern sind ebenfalls in wenigen Minuten gut zu Fuß erreichbar.

Im EG des Hauses befindet sich neben einem separaten Arbeitszimmer ein fast 50 qm großes, lichtdurchflutetes und mit einem offenen Kamin mit Glaseinsatz zusätzlich beheizbares Wohn-/Esszimmer, das einen weiten Blick auf den eigenen und die Nachbargärten freigibt, deren Wohnhäuser nach heutigen Maßstäben sehr weit entfernt stehen. Wohn-Ess-und Arbeitszimmer sind mit frisch bearbeitetem Parkettboden, Küche und WC mit Fliesenboden ausgestattet. Die Geschosshöhe im EG beträgt überdurchschnittliche 2,85 m.

Das OG verfügt neben Bad mit Dusche und Badewanne über ein separates WC, zwei Kinder- bzw. Gästezimmer sowie über ein Schlafzimmer mit vorgelagertem
Ankleideraum. Die Wohn- bzw. Schlafräume sind mit neuen Laminatböden, die ebenfalls mit Fenstern versehenen Feuchträume mit neuen Fliesenböden
ausgestattet. Ein kleinerer Balkon über dem Eingangsbereich dient vor allem als Regenschutz, der größere Balkon an der Westseite des Hauses öffnet sich vom Elternschlafzimmer und vom großen Kinderzimmer aus zum Garten.

Im ebenfalls mit Bodenfliesen ausgestatteten KG befinden sich neben einem Vorratsraum mit einem großen, aus Tonröhren gemauerten Weinregal ein Hauswirtschaftsraum mit Außentreppe, ein Heizraum und ein Tankraum mit geschweißtem Öltank (ca. 9000 Liter) sowie ein fast 35 qm großer ausgebauter und eingerichteter Hobbyraum.

Der mit einer Metall-Auszugsleiter erreichbare Spitzboden stellt über die gesamte Hauslänge zusätzlichen Stauraum zur Verfügung und bietet sich ggf. als Ausbau-alternative an.

Ernsthafte Interessenten werden gebeten, per E-Mail unter efh.rue@gmx.de ihre Kontaktdaten mitzuteilen und kurze Angaben zu ihrem persönlichen und beruflichen Hintergrund zu machen. Anschließend wird ggf. ein Besichtigungstermin angeboten werden.

Die Beantwortung etwaiger Vermittlungsangebote ist nicht beabsichtigt, wofür um Verständnis gebeten wird.

kalaydo.de-Code: a053f36a
474 Aufrufe online seit 19.09.2017 Verstoß melden
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Der Name darf maximal 64 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Telefonnummer ein. Die Telefonnummer darf maximal 80 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine Nachricht ein. Die Nachricht darf maximal 5000 Zeichen lang sein.
Adresse eingeben Adresseingabe löschen
Ihre Nachricht konnte nicht versendet werden! Bitte versuchen Sie es später erneut.
Ihre persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.
Parkstraße, 90607 Rückersdorf