Einfamilien oder Ferienhaus für Reitbegeisterte und Naturfreunde

Kaufpreis Wohnfläche Zimmer
239.000,00 € ca. 80,00 m² 4
kalaydo.de-Code a04dcd87
Anzeige vom 29.08.2017
Objekt-Nr. 2H4VP43
Referenznummer AM138
Kaufpreis 239.000,00 €
Käuferprovision 3% zzgl. Ust. inkl. MwSt.
Stadt 9131 Grafenstein
Land Österreich
Objekttyp Einfamilienhaus
Kategorie Haus
Bezugsfrei ab Herbst 2017
Zimmer 4.0
Wohnfläche ca. 80,00 m²
Grundstücksfläche ca. 700,00 m²
Baujahr 1999
Bad mit Dusche, Bad mit Fenster, Gäste-WC
nicht unterkellert
Terrasse
WG-geeignet
Böden: Fliesenboden, Parkettboden
Kabelanschluss
Energieträger Pellets, Solar
Heizungsart offener Kamin, Zentralheizung
Baujahr laut Energieausweis 0
Heizwärmebedarf (HWB) 51,50 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse Klasse C
Gültigkeit bis

Grafenstein wurde 890 erstmals urkundlich erwähnt: Arnulf von Kärnten bestätigte dem Erzbischof Friedrich von Salzburg den Besitz von Grauindorf. Die im romanischen Baustil errichtete Pfarrkirche wurde 1116 geweiht. Anlässlich der Belehnung der Besitzung und des Hofes Gravindorf wurde 1158 die Burg Grafenstein erstmals genannt. Nach dieser Burg benannte sich das Adelsgeschlecht der Grafensteiner, deren Siegel als Vorlage für das heutige Gemeindewappen diente, das aber schon im 14. Jahrhundert wieder ausstarb. Burg und Herrschaft wechselten anschließend häufig den Besitzer. Die Burg wurde beim Bergsturz des Dobratsch im Jahr 1348 stark beschädigt und verfiel allmählich. Als Johann Andreas von Rosenberg im Jahr 1629 Grafenstein erwarb, ließ er die bereits zur Ruine verfallene Burg nicht wiederherstellen, sondern westlich des Dorfes ein neues Schloss errichten.

Die Ortsgemeinde Grafenstein wurde im Jahr 1850 gebildet und ist bei der Gemeindestrukturreform 1973 um Teile des Gebiets der aufgelösten Ortsgemeinde Mieger erweitert worden. 1990 wurde Grafenstein das Recht zur Führung der Bezeichnung Marktgemeinde verliehen.

Nach der Volkszählung 2001 hat die Gemeinde Grafenstein 2.602 Einwohner, davon besitzen 97,1 % die österreichische Staatsbürgerschaft. Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 90,1 % der Gemeindebevölkerung, zur evangelischen Kirche 2,8 %, ohne religiöses Bekenntnis sind 5,5 %.

In Grafenstein ist Österreichs letzte Handziegelei, in der Bodenfliesen - die Grafensteiner Platte - händisch "geschlagen" werden, in Betrieb. Alois Falkinger hat die alte Ziegelfabrik von der Familie Orsini-Rosenberg in den 90er Jahren übernommen[6] und damit ein altes Handwerk gerettet. Denkmalgeschützte Gebäude in den Alpen wie das Heihsgut wurden mit diesem besonderen Boden traditionell ausgestattet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Grafensteiner Landesstraße (L107) zweigt von der B 70 (Verbindung Klagenfurt nach Völkermarkt) östlich der Gurkerbrücke nahe Schloss Rain von der Packerstraße ab und führt direkt nach Grafenstein. Am Kreisverkehr vor dem Marktgemeindeamt führt die Route in südlicher Richtung weiter bis zur Annabrücke, Gallizien und Eisenkappel. Vom ÖR-Valentin-Deutschmann-Platz führt die L116 in östliche Richtung nach Tainach und Sankt Kanzian am Klopeinersee. Außerdem führt vom Marktgemeindeamt die L102 in westliche Richtung und verbindet die Ortschaft Truttendorf mit der L100, der Miegerer Straße in Ebenthal in Kärnten.

Die Marktgemeinde Grafenstein verfügt über eine Apotheke, zwei allgemeinmedizinische Kassenärzte sowie eine Zahnärztin.

- 4 Zimmer
- 1 Bad
- 1 WC
- Zentralheizung
- ca. 80m2 Wohnfläche
- Carport
- Abstellfläche
- 4 Parkplätze
- Traumhafte Gartenlandschaft

- Energieausweis vorhanden!

Reitsportbegeisterte aufgepasst!


Dieses entzückende Einfamilienhaus befindet sich direkt neben einem landwirtschaftlichen Betrieb welcher zudem das Einstellen von Pferden anbietet.

Ein traumhafter Garten rundet das Bild dieses Hauses ab.

Genügend Parkmöglichkeiten sind gegeben und eine weitläufige Infrastruktur ist vorhanden!
Die Liegenschaft befindet sich zudem in unmittelbar Nähe einer Autobahnauffahrt wodurch das Erreichen der nächst größeren Städte, wie Klagenfurt oder Völkermarkt, in kürzester Zeit zu bewerkstelligen ist.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? DANN VEREINBAREN SIE NOCH HEUTE EINEN UNVERBINDLICHEN BESICHTIGUNGSTERMIN.

Gerne senden wir Ihnen ein aussagekräftiges Expose mit den genauen Daten zu!

Anzahl der Schlafzimmer: 3, Anzahl der Badezimmer: 1, Anzahl der separaten WCs: 1, Anzahl Terrassen: 1, Balkon-Terrassen-Fläche: 10,00 m², Gartenfläche: 620,00 m², 1 Etagen, Distanz zum Kindergarten: 2.40, Distanz zur Grundschule: 2.40, Distanz zur nächsten Einkaufsmöglichkeit: 0.50, Distanz zum Gymnasium: 10.00, Distanz zur Autobahn: 0.50, Distanz vom Zentrum: 1.00, Distanz zur Hauptschule: 10.00

2 Carportplätze
2 Stellplätze

kalaydo.de-Code: a04dcd87
183 Aufrufe online seit 29.08.2017 Verstoß melden
Ihr Kontakt:
Herr Andreas Mattanovich
MAAS Immobilienconsulting e.U
Domgasse 18
9020 Klagenfurt
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Der Name darf maximal 64 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Telefonnummer ein. Die Telefonnummer darf maximal 80 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine Nachricht ein. Die Nachricht darf maximal 5000 Zeichen lang sein.
Adresse eingeben Adresseingabe löschen
Ihre Nachricht konnte nicht versendet werden! Bitte versuchen Sie es später erneut.
Ihre persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.
9131 Grafenstein