Filterkriterien einstellen
 

Einzigartiges Burgareal mit Panoramablick und großem Potenzial

Kaufpreis Wohnfläche
2.350.000,00 € ca. 21.830,00 m²
kalaydo.de-Code a38ac5e9
Anzeige vom 20.02.2020
Objekt-Nr. 2t5gv4w
Referenznummer SBS677
Kaufpreis 2.350.000,00 €
Käuferprovision 3% des gesamten Transaktionsvolumens zzgl. 20% MwSt.
Abschreibung / Anlage Denkmalschutz-Afa
Stadt 9582 Finkenstein am Faaker See / Latschach
Land Österreich
Objekttyp Burg / Schloss
Kategorie Haus
Bezugsfrei ab nach Absprache
Grundstücksfläche ca. 21.830,00 m²
Baujahr 1450
Einliegerwohnung
Heizungsart offener Kamin
Baujahr laut Energieausweis 0
Heizwärmebedarf (HWB) 294,00 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse Klasse G
Gesamtenergieeffizienz (fGEE) 2,82 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse Klasse A++
Gültigkeit bis

550 Stellplätze

Finkenstein, die südlichste Burg Österreichs liegt atemberaubend eingebettet zwischen dem Faakersee und den Karawanken mit dem imposanten Mittagskogel in der wohl beliebtesten österreichischen Urlaubsregion: Kärnten. Hier gibt es mannigfaltige Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten aufgrund der Seen und Alpen. Der nahe gelegene Faaker See bietet Möglichkeiten zum Baden, Wandern, Radfahren, Boot fahren sowie Golf, Volleyball und Tennis. Unzählige Spazier-, Wander- und Radwege laden ein, die südlichen Kalkalpen zu erkunden.

Die Bezirkshauptstadt Villach erreichen Sie in rund 20 MInuten, Velden am Wörthersee in rund 30 Minuten. Die Lagunenstadt Venedig und somit das Meer liegen rund drei Stunden Autofahrt entfernt.

Schon im 12. Jahrhundert wurde die einzigartige Aussichtslage am Faaker See von den Herzögen von Kärnten zur Errichtung einer stolzen Burg ausgewählt. Dieser Situierung mit unvergleichlichem Blick über Kärnten verdankt die Burg auch ihre heutige Nutzung als Eventlocation und Ausflugsgastronomie. Sie bietet aber auch das Potenzial zur Umwandlung in einen außergewöhnlichen privaten Wohnsitz bzw. eine Kombination aus beiden.

Auf dem Burgareal befinden sich heute eine Burgarena in Form eines Amphitheaters für 1.150 Personen samt erforderlichen Nebenräumen wie Sanitäranlagen und Garderoben. Als wetter-unabhängige Alternative wurde auf dem Gelände 1999 eine Eventhalle für bis zu 2.000 Personen samt Nebenräumen und einem 500 m² großen Keller darunter errichtet. Den Besuchern der Veranstaltungen stehen ca. 550 PKW-Stellplätze auf eigenem Grund zur Verfügung.

Die Burgschenke wurde 2009 neu saniert und bietet in gemütlichem, historischen Ambiente rund 145 Personen Platz. Die drei Terrassen der Burg dienen als Gastgarten zur Schenke, wo auch Bars bei Veranstaltungen in der Burgarena eingerichtet werden können.

Das ehemalige Forsthaus mit rund ca. 250 m² Wohnfläche besteht aktuell aus zwei Einheiten und ist bestandsfrei. Es verfügt über eine Zentralheizung mit Pellets. Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut. Hier könnte auch ein schönes privates Refugium mit eigenem südseitigen und uneinsehbaren Privatgarten (ca. 782 m²) oder ein paar Gästezimmer entstehen.

Zwei weitere historische Nebengebäude zur Entwicklung stehen auf dem Areal ebenfalls zur Verfügung.

Der romanische Ursprungsbau wurde u.a. Ende des 15. Jahrhunderts im spätgotischen Stil um- und ausgebaut. Ende des 18. Jahrhunderts zog die damalige Adelsfamilie von Dietrichstein aus Bequemlichkeit in ein neu errichtetes Schloss. Fortan diente die Burg als Verwaltersitz des Forstamtes der umliegenden Wälder. Zu den Eigentümern über die Jahrhunderte zählte u.a. von 1913-39 die Familie Wittgenstein. Seit 1985 wird das Burgareal erfolgreich in den Sommermonaten als Eventlocation mit Ausflugsgastronomie genutzt.

Nutzfläche: 2.000,00 m²

kalaydo.de-Code: a38ac5e9
123 Aufrufe online seit 20.02.2020 Verstoß melden
Herr Siegbert Benedikt Konstantin Sappert
+ -
+
Hendrich Real Estate GmbH
Ruthgasse 21/17
1190 Wien
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Der Name darf maximal 64 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Nachricht ein. Die Nachricht darf maximal 5000 Zeichen lang sein.
Mit dem Absenden übermitteln wir die Daten an unseren Kooperationspartner Immowelt AG. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier.
9582 Finkenstein am Faaker See / Latschach