Filterkriterien einstellen
 
Hinweis: Die Anzeige ist abgelaufen
Leiterin beziehungsweise Leiter des Bauaufsichtsamtes (m/w/d)
Leiterin beziehungsweise Leiter des Bauaufsichtsamtes (m/w/d)
Stadt Köln
Köln
07.02.2020
Vollzeit
kalaydo.de-Code: a5efb867
Anzeige merken Anzeige gemerkt

Bei der Stadt Köln ist zum 1. März 2020 die Stelle

 

Leiterin beziehungsweise
Leiter des Bauaufsichtsamtes (m/w/d)

 

zu besetzen. Das Amt gehört zum Geschäftsbereich des Dezernates Stadtentwicklung, Planen und Bauen.

 

Köln ist als größte Stadt in Nordrhein-Westfalen und viertgrößte Stadt Deutschlands eine moderne und zukunftsorientierte Metropole mit überregionaler Bedeutung.
Da Köln eine stark wachsende Stadt ist, sind in den nächsten Jahren die planerischen Voraussetzungen für zusätzlichen Wohnraum, Arbeitsplätze und Infrastruktur zu schaffen. Dies geht zwingend mit einem stetigen Ausbau zeitgemäßer städtischer Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Wirtschaft und Institutionen einher.

 

Gestiegene rechtliche Anforderungen, steigende Einwohnerzahlen, eine hohe Erwartungshaltung der Bauinteressierten und Investoren sowie schwierigere Anforderungen an Bauten in verdichteten oder umgenutzten Stadträumen erfordern eine zukunftsweisende und dienstleistungsorientierte Ausrichtung des Bauaufsichtsamtes. Es ist erklärtes Ziel, das Kölner Bauaufsichtsamt als zentralem Standortfaktor im Interesse der Antragsstellenden und Investoren zum führenden Dienstleister zu entwickeln.
Die aktuellen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Förderung des Wohnungs-, Schul- und Kindertagesstättenbaus sowie von Handwerk und Gewerbe, sind dabei konsequent mit in den Blick zu nehmen.

 

Es wurden bereits auch im Zuge der Verwaltungsreform verschiedene Maßnahmen zur Optimierung der Genehmigungsprozesse angestoßen und umgesetzt. Die sogenannte eBauakte wurde entwickelt und das digitale Baugenehmigungsverfahren befindet sich in einer Pilotphase. Daneben sollen der Bürger- und Unternehmensservice optimiert und Arbeitserleichterungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen werden. Mit der Digitalisierung von Geo- und Bauwerksdaten und -diensten im Rahmen einer gesamtstädtischen Geodateninfrastruktur werden die Planungsprozesse zukünftig noch besser unterstützt.

 

Um den aktuellen und den künftigen Aufgaben Rechnung zu tragen, wird der Personalbestand auf rund 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt. Die Bauaufsichtsbehörde befindet sich in ihrem größten Umorganisationsprozess der vergangenen Jahrzehnte. Diesen Prozess gilt es fortzusetzen und abzuschließen.

 

Gesucht wird eine integrative und dynamische Persönlichkeit, die den begonnenen Veränderungsprozess weiter fortführt und innovative Ideen einbringt.

 

Das Bauaufsichtsamt ist derzeit in zwei Abteilungen unterteilt.

 

Das Aufgabenspektrum beinhaltet im Wesentlichen:

  • Baugenehmigungsverfahren
  • Bautechnik (Statik und Sicherstellung der Einhaltung der Bauvorschriften)
  • Wiederkehrende Prüfungen
  • Bauordnungsbehördliche Maßnahmen der Gefahrenabwehr

 

Die Präsenz und Vertretung in städtischen, politischen und externen Gremien ist selbstverständlicher Teil der Aufgabenwahrnehmung. Die Amtsleitung ist darüber
hinaus verantwortlich für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet.

 

Wir erwarten von Ihnen:
Vorausgesetzt wird:

Das zu besetzende Aufgabengebiet erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Ingenieurwesens oder der Rechtswissenschaften (Technische Hochschule- oder Technische Universität; Diplom oder Master) sowie eine nachgewiesene langjährige Führungserfahrung in einem Aufgabengebiet vergleichbar der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen oder nichttechnischen Dienstes (ehemals höherer Dienst).

 

Unverzichtbare Voraussetzung bei Beamtinnen und Beamten ist zusätzlich die erlangte Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen oder nichttechnischen Dienstes (Rechts-, beziehungsweise Baureferendariat, ehemals höherer Dienst) in Verbindung mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium der genannten Fachrichtungen sowie eine nachgewiesene langjährige Führungserfahrung in einem Aufgabengebiet dieser Ämtergruppe.

 

Hierüber sollten Sie verfügen:

  • Affinität für ein rechtlich geprägtes Aufgabengebiet und schnelles Auffassungsvermögen komplexer Themen
  • nachgewiesene Führungserfahrung in Verbindung mit entsprechenden Managementqualitäten
  • langjährige Verwaltungserfahrung und umfassende Kenntnisse der kommunalpolitischen Zusammenhänge
  • überdurchschnittliche Kooperations-, Kommunikations- und Integrationsfähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Internen und Externen
  • ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • hohe Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
  • überdurchschnittliche Belastbarkeit, Auffassungsgabe und Durchsetzungsfähigkeit
  • außergewöhnliches Maß an Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • sicheres Auftreten in politischen Gremien, der Öffentlichkeit und den Medien
  • hohe Präsentationskompetenz in komplexen Fragestellungen einschließlich der Verwendung geeigneter Medien, Kommunikationsformate und Grafik- und Plandarstellungen
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
  • besondere Bereitschaft, sich der Belange der Beschäftigten anzunehmen (zum Beispiel in dem die Ziele der Inklusionsvereinbarung forciert werden)

 

Wir bieten Ihnen:
Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe B 2 nach dem Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) beziehungsweise AT (außertarifliches Entgelt) nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden. Bedingt durch die Funktion als Amtsleitung wird die Bereitschaft vorausgesetzt, die Arbeitszeit bei Bedarf entsprechend der Aufgabenstellung flexibel zu gestalten und somit auch über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus tätig zu sein.

 

IHRE BEWERBUNG:


Weitere Auskünfte erteilt Herr Beigeordneter Greitemann, Telefon: 0221 / 221-25900.

Sind Sie Interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 1529/19 in schriftlicher Form bis zum 14.02.2020 bevorzugt in elektronischer Form als PDF-Dokument an: 63-Amtsleitung-Bewerbung@stadt-koeln.de oder in Papierform an:

 

Stadt Köln
Bewerbercenter, 111/2
50605 Köln

 

Die Stadt Köln fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

 

Die Stadt Köln hat sich selbst verpflichtet, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen – insbesondere MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu erhöhen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

 

Zudem sollen sich die individuellen Arbeitszeitwünsche von Männern und Frauen mit Familienpflichten in allen Ebenen wiederfinden.

 

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikates DIVERSITY.

Firmenprofil

Leiterin beziehungsweise Leiter des Bauaufsichtsamtes (m/w/d)
Stadt Köln
Herr Beigeordneter Greitemann
/ -
Bewerbung per Post an:
Stadt Köln
Bewerbercenter, 111/2
50605 Köln

Stellenangebote zu Ihrer Suchanfrage

Jetzt online bewerben

  •  
  • Bitte auswählen
  • Frau
  • Herr
Geben Sie bitte einen gültigen Namen ein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Nachricht ein. Die Nachricht darf maximal 5000 Zeichen lang sein.
Mit dem Absenden übermitteln Sie die Daten an die Kalaydo GmbH & Co. KG. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier.