39 Angebote aus „antike Bügeleisen“ gebraucht kaufen

Ähnliche Suchbegriffe

Antike Bügeleisen: begehrte Sammlerobjekte mit Charme

Historische Bügeleisen erfreuen sich größter Beliebtheit, denn sie wecken nostalgische Gefühle und sind attraktive Dekorationen. Kulturhistorisch betrachtet sind alte Bügeleisen eindrucksvolle Zeitzeugen, denn diese Haushaltsgeräte werden schon seit dem 15. Jahrhundert verwendet. Von jeher versuchte man, sich die tägliche Arbeit zu erleichtern und nutzte dazu aktuell verfügbare Rohstoffe und Techniken für antike Nähmaschinen oder antiken Waagen. Antike Bügeleisen sind begehrte Sammlerobjekte und stellen einen Blickfang in der Wohnung dar. Zu den bevorzugten Sammlerstücken gehören Eisen aus der Zeit um 1900. Bolzeneisen sind auch unter dem Begriff Ochsenzunge bekannt und nicht weniger beliebt. Gut erhaltene, alte Kohlebügeleisen könnten Sie heute noch ohne weiteres zum Bügeln verwenden.

Unterschiede und Besonderheiten bei historischen Bügeleisen

Viele ältere Menschen erinnern sich noch an die Bügeleisen mit massiver Sohle, die man über dem offenen Feuer in speziellen Bügeleisensohlen erhitzte. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg waren sie noch sehr verbreitet. Hohlkörper-Bügeleisen wurden anders als Flach,- Block- und Satzeisen im Inneren durch Holzkohle beheizt. Ab 1850 gab es auch spezielle Öfen zum Erhitzen von Bügeleisen. Erst ab dem 20. Jahrhundert verwendete man einen festen Brennstoff. So konnte man Heizmaterial einsparen und war räumlich unabhängig. Auch Gehäuseeisen erwärmte man intern, jedoch nicht mit Holzkohle. Man erhitzte einen eisernen Glutbolzen im Feuer des Ofens, bis er glühte. Um die Wäsche vor zu großer Hitze zu bewahren, hatte die Bügelsohle sogar einen Wäscheschutz. Trotzdem war Bügeln noch zeitaufwändig und unbequem. Ein wahrer Bügeleisen-Boom setzte ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit fortschreitender Technisierung ein. Zahlreiche Patente für mit Spiritus, Gas und Benzin betriebene Bügeleisen wurden eingereicht. Gegen Ende des Jahrhunderts gab es bereits elektrische Bügeleisen, die sich durchgesetzt haben.

Alte Bügeleisen: Hier finden Sie Ihr Traumbügeleisen

Antike Bügeleisen als Sammlung sind ein Augenschmaus für Fans, die sich dem Thema „Historischer Haushalt“ widmen. Bei uns finden Sie historische, alte Bügeleisen sowie Bügeleisen Untersetzer. Wer seine Sammlung erweitern möchte, findet bei uns auch andere antike Haushaltsgeräte. Ob ein mit Bauernmalerei bemaltes Modell oder das gut erhaltene Kinder-Bügeleisen aus dem 19. Jahrhundert, auch Freunde ausgefallener Stücke werden auf hier fündig. Unser Online-Marktplatz eignet sich übrigens ebenso dazu alte Bügeleisen zu verkaufen.