Nachschlagewerke (dt. Sprache, Dialekte, Sprichwörter)

Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten (3 Bde) - mit über 1000 Abb.(EUR 30,-)
.
- Lutz Röhrich
- mit ca. 1.000 Redensarten und Redewendungen
- Herder Verlag; 4. Aufl. (2003)
- 1910 Seiten,geb.
- mit über 1000 Abb.
.
"Das Lexikon enthält in der aktuellen Auflage etwa 15.000 Stichwörter, die sich jeweils auf Sprichwörter, Redensarten oder geflügelte Wörter beziehen. Das Stichwort Elefant als Beispiel enthält ein gutes halbes Dutzend Unterkapitel mit Titeln wie 'Ein Gedächtnis wie ein Elefant haben', 'Aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen', 'Eine Elefantenrunde einberufen', die dann jeweils mit Herkunft/Entstehung und Bedeutung erläutert werden. Da nahezu alle Stichwörter mehrere Unterpunkte haben, liegt die Zahl der behandelten Sprichwörter etc. deutlich über deren Zahl und dürfte knapp 100.000 betragen. Fast alle Artikel sind mit Quellen versehen, meist mit Artikeln aus Fachzeitschriften oder Fachbüchern, oftmals auch mit nichtdeutschen Quellen, wenn das Sprichwort Bedeutungsähnlichkeiten in anderen Sprachen hat."
(wikipedia)
.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=R%C3%B6hrich+Lutz&titel=Lexikon+der+sprichw%C3%B6rtlichen+Redensarten+3+B%C3%A4nde
___
.
Jacob Grimm - Deutsche Mythologie - Faksimile-Nachdruck (3 Bde) (EUR 35,-)
.
- Drei Lilien, Wiesbaden, 1992
- Einführung von Leopold Kretzenbacher
- unveränderte Faksimile Nachdruck der erweiterten Ausgabe von 1875 bis 1878
- um eine Einleitung vermehrter Nachdruck der 4. Auflage
  von Meyer, Berlin
-  Band 1  + Band 2:  1044 Seiten
-  Band 3: 540 Seiten
-  OPbde
.
"Das 1835 erstmals erschienene geniale Monumentalwerk - das hier in einem unveränderten Faksimile-Nachdruck der erweiterten Ausgabe von 1875-78 vorliegt - war schon zu Grimms Lebzeiten weltberühmt und richtungsweisend für ganze Forschergenerationen. Auch heute noch ist Grimms germanisch-deutsche Religionsgeschichte und Mythenkunde eine Fundgrube für jeden an Sprachwissenschaft, Kulturgeschichte, Altertumskunde und Volksglauben interessierten Leser." (Verlag)
.
"Deutsche Mythologie ist der Titel eines Buches des Germanisten und Volkskundlers Jacob Grimm. Er versuchte hier, die Mythologie der Germanen über Märchen, Rechtsaltertümer und Volksbräuche zu rekonstruieren. „Aller sage grund ist der mythos“ behauptet der Autor. Die Sage sei zwar allgemeiner und unsteter als die Geschichte, habe dafür aber größere zeitliche Tiefe (ibd.). „Wo ferne ereignisse verloren gegangen wären im dunkel der zeit da bindet sich die sage mit ihnen und weiß einen theil davon zu hegen wo der mythus geschwächt ist und zerrinnen will da wird ihm die geschichte zur stütze.“ Aus dem Zusammenspiel von Mythos und Geschichte entstehe dann das Epos. Grimm argumentiert für eine Identität der nordischen und deutschen Götterlehre."  (wikipedia)
.
https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=18235298373&searchurl=hl%3Don%26tn%3Ddeutsche%2Bmythologie%26sortby%3D20%26an%3Dgrimm
___
.
Adam Wrede - Neuer Kölnischer Sprachschatz (3 Bde) (EUR 30,-)
.
- Lexikon der Kölner Mundart
- Band 1-3
- ca. 413,397,349 S., OLn mit OU
- 9. Auflage (1984)
- kl. Gebr.- Sp.
.
"Adam Wrede hat mit dem (...) Wörterbuch das Standardwerk der Kölner Mundart geschaffen. Diese Krönung seines jahrzehntelangen Forscherlebens ist das bis heute größte und wichtigste Nachschlagewerk für alle Kölner und Zugezogenen, die "Kölsch" sprechen, schreiben und verstehen möchten. Der "Neue Kölnische Sprachschatz" ist aber kein bloßes Lexikon, sondern ein Werk, in dem das sprachlich und kulturhistorisch bedeutsame Kölner Sprachgut in wissenschaftlicher Weise erforscht und dargestellt ist: Ein Buch über die rheinische Volkskultur sowie volkstümliche Weisheit, Redekunst und Lebensart." (Verlag)
___
.
Ulrich Knoop -  Wörterbuch deutscher Dialekte  (EUR 12,-)
.
- Eine Sammlung von Mundartwörtern aus 10 Dialektgebieten
  im Einzelvergleich, in Sprichwörtern und Redewendungen
- 478 Seiten,geb.
- mit 68 Abb.
- Parkland  (SA vom Bertelsmann Lexikon Vlg, 2001)
___
.
Ernest Bornemann - Sex im Volksmund - Der obszöne Wortschatz der Deutschen (EUR 20,-)
.
-  Der obszöne Wortschatz der Deutschen
-  Die sexuelle Umgangssprache des deutschen Volkes
-  Wörterbuch und Thesaurus
-  Pawlak Vlg.,Herrsching, 1984
-  ca. 700 S., geb.
-  Gebr.-Sp.
.
"So fleißig nämlich wie der Schriftsteller und Amateur-Philologe Ernest Borneman, 55, hat noch keiner den "obszönen Wortschatz der Deutschen" gesammelt und lexikalisiert. Sein Lexikon, aufgeteilt in ein alphabetisch geordnetes Wörterbuch und einen thematisch gegliederten sogenannten Thesaurus (Rubriken- Beispiele: Partnerwahl. Kosmetik, Uromanie), bietet rund 50 000 Wörter und Redewendungen aus dem deutschen "Volksvokabular der Liebe und ihrer Abarten"
.
"Insgesamt zehn Jahre hat der Wortschatzgräber an diesem Werk gearbeitet. Er schürfte in über 500 älteren und ganz alten Dialektlexika, Rotwelsch-Sammlungen und Umgangssprachführern. Vor allem aber sammelte er sein Material per Tonband ein."
(http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43243272.html)
___
.
Sprichwörter und Volksweisheiten  (EUR 8,-)
.
- Edition Deutsche Hausbücher
- Almut Gaugler (Hg)
- 320 Seiten. OLn
- Bertelsmann Club
___
.
Lück sin och Minsche - Kölner Redensarten   (EUR 15,-)
.
- Akademie för uns kölsche Sproch (Hg)
- Rolly Brings, Christa Bhatt
- Greven Vlg (2008)
- 320 Seiten, geb., m. OU
.
"Diese mehr als 3000 Sprüche beweisen, dass Kölsch gut ist für Philosophie, Theologie, Staatslehre, Geschichte und Psychologie. Kölsch ist geistreich, hintersinnig, wortspielerisch und humorvoll, ob es nun um Himmel und Hölle geht, um Frau und Mann, Liebe und Hass, Krieg und Frieden oder etwa um Geld, Macht und Politik.
.
Ein halbes Jahrhundert lang hat Rolly Brings die Sprüche der Familie Brings und seiner Freunde notiert. Christa Bhatt hat für die Akademie för uns kölsche Sproch kölsche Redensarten und Sprichwörter gesammelt. So entstand diese Sammlung Kölner Redensarten." (Verlag)
___
.
komplett: VHB
___
.
(kein Versand)

kalaydo.de-Code: a42ccff5
49 Aufrufe online seit 20.06.2019 Verstoß melden drucken
Bestes Angebot
Registriert seit 25.03.2012
Profil51333129
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Der Name darf maximal 64 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Telefonnummer ein.
Geben Sie bitte eine Nachricht ein. Die Nachricht darf maximal 5000 Zeichen lang sein.
Mit dem Absenden übermitteln Sie die Daten an die Kalaydo GmbH & Co. KG. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier.
50667 Köln