Bauer Varius Atemluftkompressor

 

Bauer Varius V 2B zu verkaufen.

Ich verkaufe meinen Bauer Varius Atemluftkompressor.

Er besteht aus Kompressorblock,   als  Antriebseinheit je ein:                                                                1,5 KW/ 380V  Elektromotor und 3 HP 4-Takt Benzinmotor.

E-Motor und Benzinmotor haben je eine Schnellkupplungssystem montiert.

Man kann den Kompressor zu Hause in der Garage mit E-Motor betreiben oder draußen am See mit dem Benzinmotor.

Der Vorteil dieses kleinsten, je von der Firma Bauer gebauten Kompressors ist das gute Handling. Früher, als wir noch Camping gemacht haben, kam der Kompressor immer mit, war leicht zu verstauen und vor Ort leicht zu transportieren. (Extra Handgriff am Benzinmotor zum leichteren tragen.)             Das gab mir die Unabhängigkeit vor Ort.

Kompressor: 19 KG  -   Benzinmotor 14 KG  -  E-Motor 15,5 KG.

Die letzten 30 Jahre habe ich ihn dann nur noch zu Hause mit E-Motor benutzt, weil wir ab 1988 immer an eine Tauchbasis fuhren. Doch zu Hause war er dann im Einsatz.

Wenn die Jung´s überraschend zum Tauchen anriefen und meine Flasche war noch nicht gefüllt, war das dann kein Problem für mich. Normalerweise fülle ich im Verein. Daher auch die geringen Betriebstunden. (Siehe Bild)

Ich habe den Kompressor damals gebraucht, 1-Jährig von Privat, gekauft, dann den Elektromotor mit Wippe gekauft und den Betriebstundenzähler angebracht.                                                                  Man sollte so von 250-270 Std. Gesamt-Betriebsdauer ausgehen.

(Der Betriebsstundenzähler ist abgebaut und nicht Bestandteil der Auktion.)

Zusätzlich habe ich die beiden Filterpatronen in Edelstahl drehen lassen und füllte die Patronen selber. Das hält die Betriebskosten niedrig.              (Anleitung gebe ich an den Käufer weiter)

(Die Originalen Kunststoffpatronen dürfen nicht gefüllt werden, weil das Kunststoffrohr platzen könnte und das Granulat sich dann im Filtergehäuse und in der Flasche verteilt.)

Dann gebe ich noch einen Luftfilter mit und O-Ringe für das Filtergehäuse, die ich mal gebraucht habe und noch als Reserve da habe.

Ebenso die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste.

Der Ventilatorflügel ist repariert, wie auf dem Bildern zu sehen. Da ist mal beim Ölwechsel der Kompressorblock umgekippt und der Flügel angebrochen. Der wurde professionell angeklebt und verstärkt und hält jetzt seit mind. 15 Jahren.

-Ich habe deswegen extra die Verkleidung abgebaut, um das zu zeigen.-

Noch was: Der Kompressor ist nur was für den privaten Gebrauch, nichts für Clubs etc. Die Literleistung ist gering, das Füllen dauert. Enddruck wird natürlich ohne Probleme erreicht- 225 Bar bis zum Ansprechen des Sicherheitsventils.

Ich würde den Kompressor auch nie weggeben, weil ich noch aktiv tauche.

Aber ich konnte einen etwas größeren Bauer bekommen, den habe ich mir umgebaut und für meine Bedürfnisse fertig gemacht. Das ist der Grund.     Daher möchte ich den Varius abgeben.

Alle Angaben nach bestem Wissen, sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich.

Abholung erwünscht im Raum Bonn / Siegburg. Evntl. kann ich eine Übergabe im Raum Frankfurt organisiert werden, dann allerdings ohne Probelauf.

Verschicken möglich, aber schwierig. Alle Öle müssen abgelassen werden und die Verpackung wird auch Probleme bereiten.

Ansonsten alles mit Absprache, wenn es mit der Übergabe nicht eilig ist.

Vielleicht findet sich ein Weg. 

kalaydo.de-Code: ad90af54
472 Aufrufe online seit 30.07.2018 Verstoß melden drucken
1.195 €
Registriert seit 03.12.2006
Profil50431688
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Der Name darf maximal 64 Zeichen lang sein.
Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.
Geben Sie bitte eine Telefonnummer ein. Die Telefonnummer darf maximal 80 Zeichen lang sein.
kalaydo.expose.contact.msg.error
Mit dem Absenden übermitteln Sie die Daten an die Kalaydo GmbH & Co. KG. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier.
Ihre Nachricht konnte nicht versendet werden! Bitte versuchen Sie es später erneut.
53773 Hennef (Sieg)