Hinweis: Die Anzeige ist abgelaufen

Manager/in Finanzen & Controlling (befristet, 20 Wochenstunden)

innatura gGmbH

kalaydo.de-Code
a07ae657
Anzeige vom
23.02.2018
Vertragsart
Teilzeit
Joblevel
Mehrjährige Berufserfahrung, Young Professionals
Eintrittsdatum
spätestens ab 01.06.2018
Branche
Finanzdienstleistungen, Gemeinnützige Organisationen

Die innatura gGmbH sucht eine/n

Manager/in Finanzen & Controlling (befristet, 20 Wochenstunden)

in Köln, spätestens ab 01.06.2018

 

Jedes Jahr werden in Deutschland z.B. wegen Überproduktion oder Sortimentswechsel neue Waren im Marktwert von über 7 Milliarden Euro vernichtet. Etwa ein Drittel dieser Produkte fällt in Warengruppen an, die dringend gebraucht würden, um die Arbeit gemeinnütziger Organisationen zu unterstützen – sei es, um die Artikel direkt an Bedürftige zu verteilen oder um die Einrichtungen kostengünstiger zu betreiben. innatura sammelt diese Artikel als Sachspenden von namhaften Hersteller- und Handelsunternehmen ein und vermittelt sie an gemeinnützige Organisationen weiter. Es fällt ausschließlich eine Vermittlungsgebühr an, die dazu dient, einen Teil der Selbstkosten der innatura zu decken. So trägt innatura gleichzeitig zum Umweltschutz bei und steigert den sozialen Nutzen. innatura versorgt mittlerweile rund 900 gemeinnützige Organisationen regelmäßig mit Produktspenden von z.Zt. rund 60 Unternehmen. Seit Start in 2013 hat die innatura einen Warenwert von rund 10 Mio. € eingeworben und vermittelt. innatura ist als Zweckbetrieb anerkannt und auf weiteres Wachstum ausgerichtet. Mehr siehe www.innatura.org.

 

Ihre Aufgaben

Sie kümmern sich um unser finanzielles Tagesgeschäft und optimieren die Finanzarchitektur von innatura. Dazu gehören die Organisation und Strukturierung des externen und internen Rechnungswesens im Zusammenspiel mit unserer Steuer- und Rechtsberatung, besonders unter Beachtung des deutschen Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts. Hinzu kommt die anstehende Einführung eines ERP-Systems.

  • Betreuung des Rechnungswesens z.B. der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
  • Ausbau und Pflege des Controllings, der Budget- und Liquiditätsplanung
  • Management der Spendenbescheinigungen und Kommunikation mit Spenderunter-nehmen zu finanziellen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB
  • Erstellung von Reportings (u.a. für den Beirat und das internationale Netzwerk In Kind Direct International)
  • Mitwirkung bei der Einführung des ERP-Systems Microsoft Navision
  • Erledigen sonstiger administrativer Aufgaben und situative Übernahme anderer Tätigkeiten von Kolleg/innen

 

Ihr Profil

  • Studium der BWL oder kaufmännische Ausbildung
  • Spaß an und relevante Erfahrung in der start-up-typischen Mischung von strategischem Finanzwesen, Gemeinnützigkeitsrecht und operativem Tagesgeschäft in Buchhaltung und Controlling
  • Tatkraft und die Bereitschaft, sich kreativ in den Aufbau unseres Start-ups einzubringen
  • Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke im Umgang mit verschiedensten Stakeholdern sowie eine akkurate und genaue Arbeitsauffassung
  • Englisch-Kenntnisse für eine aktive Arbeit mit unseren internationalen Netzwerkpartnern
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse setzen wir voraus, Kenntnisse von ERP-Systemen sind von Vorteil

 

Was wir bieten

Arbeiten Sie an unserer Vision mit, mit einem stetig wachsenden Team Waren im Wert von mehreren Millionen Euro im Jahr zu vermitteln und so hohen sozialen Nutzen zu stiften. Wir bieten Ihnen viel Gestaltungsspielraum und ein kleines, schlagkräftiges Team mit Standort im Herzen von Köln.

 

Sie sind ein/e Macher/in, den/die die Grundidee von innatura begeistert und sie groß wachsen lassen möchte? Dann bewerben Sie sich!

 

Diese Position ist zunächst auf mindestens 14 Monate befristet (im Angestelltenverhältnis oder auf Honorarbasis).  Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehalts-/Honorarvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 04. März 2018, vorzugsweise als Online-Bewerbung an bewerbung@innatura.org oder auf dem Postweg an innatura gGmbH, Landgrafenstr. 73, 50931 Köln. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Manuela Fischer telefonisch +49 221-40 699 75 gerne zur Verfügung.

 

kalaydo.de-Code  a07ae657
Manager/in Finanzen & Controlling (befristet, 20 Wochenstunden)
innatura gGmbH
Manuela Fischer
+ -
Bewerbung per Post an:
innatura gGmbH
Landgrafenstr. 73
50931 Köln
Landgrafenstr. 73, 50931 Köln